Skip to main content

Elektrogrills im Vergleich

Elektrogrill mit Haube | Kugelgrill Ratgeber

Elektrogrill mit Deckel

Elektrogrill mit Deckel

Nicht immer ist es möglich, mit einem Kohle- oder Gasgrill zu grillen. Gerade, wenn Du in einer Mietwohnung mit Balkon lebst, fühlen sich Nachbarn schnell gestört, wenn Du hier grillen möchtest. Doch ein Elektrogrill mit Haube oder ein Elektro Kugelgrill schützen die Nachbarn vor unangenehmen Gerüchen und erlauben Dir den Genuss von frisch Gegrillten auf dem Balkon, der Terrasse oder im eigenen kleinen Garten.

Grillen mit dem Elektrogrill mit Haube

Gerade, wenn Du viel und gerne grillst, aber mit vielen Menschen auf engstem Raum lebst, wie zum Beispiel einem Mietshaus, dann ist es schwer, täglich zu grillen. Doch der Elektrogrill mit Haube bietet Dir diese Möglichkeit. Dadurch, dass der Deckel jederzeit geschlossen werden kann, verströmen weniger Gerüche, die die Nachbarn auf Dauer stören könnten.

Zudem werden Fleisch, Gemüse und Obst auf einem Elektro Kugelgrill schonend und saftig zubereitet und sind schnell gar, da die Haube den gesamten Grill umschließt und die Wärme Innen bleibt und nicht nach Außen aufsteigt und somit zum Teil verloren geht.

Was sind die Besonderheiten eines Elektrogrill mit Haube?

Der Elektrogrill mit Haube der auch als Elektro Kugelgrill erhältlich ist, kann im Gegensatz zu einem herkömmlichen Grill ohne Haube auf zwei Weisen genutzt werden. So kannst Du den Elektrogrill während des Grillvorgangs offenlassen oder aber die Haube währenddessen schließen. Je nachdem, wie Du Dein Grillgut behandelst, gibt es einen anderen Geschmack. So kannst Du auch mit einem Elektro Kugelgrill ein Barbecue veranstalten, bei dem die Haube immer geschlossen wird.

Welche Merkmale sind bei der Auswahl des Elektrogrills mit Haube wichtig?

Wenn Du Dich für einen Elektrogrill mit Haube entscheiden möchtest, dann solltest Du auf jeden Fall auf die Wattleistung achten. Denn je mehr Watt, desto schneller ist Dein Grillgut fertig. Daher ist eine Wattleistung von mindestens 2.000 – besser 2.200 Watt – wichtig.

Auch die Größe ist entscheidend bei der Auswahl. Hast Du viel Platz auf der Terrasse oder dem Balkon, dann darf der Elektro Kugelgrill auch schon etwas größer ausfallen, wenn es sich hierbei um einen freistehenden Standgrill handelt. Bei wenig Platz hingegen empfiehlt sich ein Tischgrill, der einfach zum Grillen auf dem Tisch platziert wird und später wieder im Schrank verstaut werden kann.

Was kostet ein Elektrogrill mit Haube?

Ein Elektrogrill mit Haube ist erschwinglich, die Preise variieren hier zwischen 120,00 Euro und 200,00 Euro, je nachdem, wie groß der Elektro Kugelgrill ist und welche Wattleistung dieser erbringen soll. Premiummodelle von Weber oder von Steba können aber schon mal bis zu 450,00 Euro kosten.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile von einem Elektro Kugelgrill sind vor allem, dass das Grillgut schnell zubereitet ist. Zudem kannst Du spontan jederzeit grillen, das Essen ist schnell auf dem Tisch. Dies bietet ein Holzkohlegrill zum Beispiel nicht. Denn hierfür benötigst Du Kohle und auch viel Zeit. Hinzu kommt der weitere Vorteil, dass durch die Haube, die Du zuklappen kannst, Fleisch aber auch Gemüse schön zart und weich zubereitet werden kann.

Nachbarn fühlen sich nicht gestört, da kein Grillgeruch und Rauch durch die Nachbarschaft zieht. Dennoch bietet ein Elektro Kugelgrill das gesamte Grillvergnügen. Oft wird bemängelt, dass das Grillgut nicht den typischen Grillgeschmack nach Kohle und Rauch hat, doch auf dem Elektrogrill mit Haube zubereitet ist das Essen viel gesünder da schonender gegrillt wird.

So ist der Elektrogrill mit Haube für jeden geeignet, der gerne und viel und vor allem auch spontan grillt. Denn der Elektro Kugelgrill ist schnell auf- und abgebaut, das Grillgut innerhalb kürzester Zeit zum Verzehr bereit, da es keine lange Vorlaufzeit gibt, die eingehalten werden muss.

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
[Bewertungen: 1]